10.09.2025, 10:01
Naja, die Vorgänge sind überall wo entsprechende Organisationen entstehen ähnlich. Ob das nun Kirche, Handball, Internate oder Leichtathletik sind...
Ob eine Kommission zur Aufklärung der richtige Ansatz ist weiß ich nicht.
Ich glaube es bräuchte neben den Ansprechpartnern eine anonyme Möglichkeit, Vorfälle/Hinweise zu geben (ähnlich wie man es im Fall von Doping tun kann).
Und es braucht eine striktere Rangehensweise. Es ist doch niemand arbeitsrechtlich gezwungen mit Leuten zussammenzuarbeiten, zu denen man kein Vertraunsverhältnis hat. Und das hätte ich grundätzlich nicht zu Leuten, zu denen entsprechende Warnungen im Umlauf sind oder die mit nachweislich wegen Vorfällen entlassenen Personen Jahrelang eng zusammenwirken, ohne das sie was mitbekommen haben. Hätte ich auch grundsätzlich nicht zu Menschen, die den Anschein erwecken, gewissen Mustern nicht entgegenzutreten.
Übrigens gibt es einen neuen Beitrag der WA zu den Dortmunder Fällen, die nicht in der Doku waren:
https://www.wa.de/sport/hamm/psychische-...25488.html
Ob eine Kommission zur Aufklärung der richtige Ansatz ist weiß ich nicht.
Ich glaube es bräuchte neben den Ansprechpartnern eine anonyme Möglichkeit, Vorfälle/Hinweise zu geben (ähnlich wie man es im Fall von Doping tun kann).
Und es braucht eine striktere Rangehensweise. Es ist doch niemand arbeitsrechtlich gezwungen mit Leuten zussammenzuarbeiten, zu denen man kein Vertraunsverhältnis hat. Und das hätte ich grundätzlich nicht zu Leuten, zu denen entsprechende Warnungen im Umlauf sind oder die mit nachweislich wegen Vorfällen entlassenen Personen Jahrelang eng zusammenwirken, ohne das sie was mitbekommen haben. Hätte ich auch grundsätzlich nicht zu Menschen, die den Anschein erwecken, gewissen Mustern nicht entgegenzutreten.
Übrigens gibt es einen neuen Beitrag der WA zu den Dortmunder Fällen, die nicht in der Doku waren:
https://www.wa.de/sport/hamm/psychische-...25488.html
Zitat:Regelmäßige gemeinsame Restaurantbesuche waren normal. Ich musste immer wieder anzügliche Bemerkungen und unnötige Berührungen über mich ergehen lassen
...
Gespräche zu meinem Gesundheitszustand wurden vor der gesamten Trainingsgruppe oder in anderen unangemessenen Kontexten geführt, um mich bloßzustellen.
...
Von den romantischen Beziehungen, die er mit vielen seiner Athletinnen geführt hat, ganz zu schweigen.