08.10.2025, 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2025, 12:10 von mariusfast.)
(07.10.2025, 10:18)Gertrud schrieb:Kannst du konkret werden. Welche sehr guten Tut wären das im Fall von Alica? Also Buggel kein sehr guter TuT?(07.10.2025, 09:44)Reichtathletik schrieb:(07.10.2025, 09:14)frbcrane2 schrieb:(07.10.2025, 07:46)Reichtathletik schrieb: Ich bleibe auch dabei dass ich solche Inhalte sehr gefährlich finde. Sie hat nunmal eine Riesenreichweite und viele Nachwuchssportler schauen sich das an. Ich finde schon, dass dann auch eine Verantwortung damit einhergeht das Training einzuordnen. Warum machen wir das? Was soll das bringen? Deshalb ist es nicht nachahmenswert...
Ich bin mir aber nicht sicher dass sie oder ihr Umfeld die Fragen beantworten können bzw. wenn, ob es dadurch besser wird. Weil wie gesagt, wenn das für 800 Meter war, dann Prost Mahlzeit...
Man kann es auch übertreiben mit der Kritik. Alica hat zwar Millionen Follower, aber nur eine kleine Minderheit davon interessiert sich für ihren Sport. Als 800m Läuferin ist sie aktuell absolutes Mittelmaß, warum sollte ein Nachwuchsläufer ausgerechnet sie als Vorbild nehmen? "Die ist das ganze Jahr hinterhergelaufen, das will ich auch?".
Ich erinnere mich an die Hallen-DM in Dortmund. Wie viele junge Menschen nur wegen ihr gekommen sind. Da geht es nicht immer allein um die Leistung.
Ich erinnere mich an die DM in Dresden. Da hat der Moderator im Vorlauf sie groß als Star vorgestellt, die neben ihr stehende zweimalige Deutsche Meisterin Alina Ammann ignoriert.
Ich glaube schon, dass sehr viele zu ihr aufschauen. Du glaubst nciht wie oft U16 bis hin sogar zu U20 Sportlern mit Sachen ankommen, die sie im Internet gesehen haben und deshalb nachmachen wollen, weil das "die Stars" machen.
Die Welt wird immer verrückter. Die Leistung zählt primär vielfach nicht mehr. Das geht doch im Trainerbereich genauso. Wer den AuA "Honig um den Mund schmiert" und z. B. mit SA-TL lockt..., steckt die sehr guten TuT, die ein hervorragendes Training bieten, aber nicht über Lockmittel verfügen, absolut in die Tasche. Auch Spitzenleute hören oft auf nicht gerade kenntnisreiche TuT. Wir werden den Zug nicht mehr anhalten.
Auf jeden Fall wird Alica Schmidt ihr späteres Leben abgesichert haben. Geld regiert die Welt. Ich sehe diesen Sinneswandel bei SuS bei meiner Arbeit im Gymnasium auf der gesamten Linie. Es gibt auch diese akribischen Athleten wie einen klugen Edwin Moses kaum noch. Man muss sie mit der Lupe suchen. Das wäre mein Traum.
Gertrud
Hieß es nicht mal, dass sie eigentich immer noch unter Buggel trainiert und sie nur in den TL unter Petrac trainiert (bzw. es gibt da eine Abstimmung zwischen Beiden). Also Buggel soll dennoch die Hauptverantwortung über die Steuerung haben, so wie in den Jahren zuvor auch, vor allem wenn es um so Laktazide Programme geht, kann ich mir auch vorstellen, dass das von Buggel kommt. In dem Instavideo sagte sie ja, dass die Jungs Freunde von ihr sind, die sie nur begleiteten bei ihrem Programm.
Ich erinnere mich da auch an deinen Kommentar als es um Kolberg ging und habe den Eindruck, dass du immer denkst die Athleten gehen nur zu internationalen Trainern, weil diese über Lockmittel verfügen und nicht weil es gute Trainer sind.
Letztlich gehen die Athleten auch eher zu deutschen Trainern, wenn diese gute Athleten hatten. Im Falle von Petrac eine 1:59 Läuferin.
Allein schon, dass du solides Training mit nationalen Trainern gleichsetzt? sagt alles darüber aus über deine Voreingenommenheit.
Gertrud
Zitat:Majtie Kolberg wirkte unter der Trainingsleitung von Leo Monz-Dietz aus meiner Sicht wesentlich spritziger. Es passt nicht jeder Deckel auf jeden Pott. Vielleicht ist ihr das solide Training besser bekommen als das internationale Flair.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes