08.09.2025, 21:06
(08.09.2025, 14:18)Reichtathletik schrieb:(06.09.2025, 08:29)Reichtathletik schrieb: https://presseportal.zdf.de/pressemittei...htathletik
Die Ankündigung der ZDF Doku.
Kann jeder und jedem nur sehr empfehlen, die Doku morgen zu schauen. Vielleicht wird dem ein oder anderen dann auch klar, warum selbst der hier im Verlauf ja auch schon genannte "liebevolle Klapps auf den Popo" ein Problem darstellt. Gleichsam wird hoffentlich deutlich, dass es nicht so einfach ist, schwarze Schafe aus dem Verkehr zu ziehen, gleichzeitig es aber mit ein paar Schulungen und Kodexen nicht getan ist, sondern wir insgesamt eine Kultur brauchen, in der Athletinnen und Athleten – egal ob 15 oder 35 – die Sicherheit fühlen, dass sie den Mund aufmachen können, Grenzen ziehen können und vor allem Ernst genommen werden und nicht hören müssen "ist ja nicht soooo schlimm" oder das Gefühl bekommen, dass nichts passiert.
ich möchte diesen Post noch einmal starkmachen. So sehr ich Eure Vorbehalte verstehe, dass z.B. die uns bekannten Fälle aus Leverkusen und Dortmund nicht vorkamen - die Doku ist in sich erst einmal gelungen und verweist auf zentrale Probleme, an die wir alle gemeinsam ran müssen. Vor der Kritik steht aus meiner Sicht zunächst der Dank allen Beteiligten, die den Mut hatten, sich zu äußern oder die Geduld, über einen solchen Zeitraum die Recherche mit allen erheblichen Schwierigkeiten zu leisten.
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.