Femke Bol geht 800!!! 
Instagram

Femke Bol: The next chapter 800m
|
Femke Bol geht 800!!!
![]()
10.10.2025, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2025, 17:16 von runner5000.)
(10.10.2025, 17:09)Frizze schrieb: Femke Bol geht 800!!!https://www.instagram.com/reel/DPoiomNjA...F5MXJkODQ1 Es klingt so wie ein vollständiger Umstieg, als wenn sie das Kapitel Hürden komplett hinter sich lässt. Keely hat sie schon zu einem Duell aufgefordert. Ihr Schritt ist prädestiniert für diese Strecke.
10.10.2025, 17:30
https://www.instagram.com/reel/DPoiomNjA...bXVmYjZxZg==
Femke Bol will auf die 800 m gehen, könnte ein interessanter Quervergleich werden.
10.10.2025, 17:48
(10.10.2025, 17:13)runner5000 schrieb:(10.10.2025, 17:09)Frizze schrieb: Femke Bol geht 800!!!https://www.instagram.com/reel/DPoiomNjA...F5MXJkODQ1 Nach den Eindrücken aus Paris 24 hatte ich mich schon aus dem Fenster gelehnt und gesagt, wenn eine Europäerin den 800m WR angreifen soll, dann wird es Bol sein und nicht Hodgkinson. Ich bin sehr gespannt auf ihre Reise und auch was mit den Hürden wird. Sollte SMLL die Lust daran verloren haben, dann werden sie von einer Highlight-Disziplin mit einem hochspannenden Duell (das nie wirklich eins war...) möglicherweise wieder in die Nische zurückrutschen, aus der sie kamen.
10.10.2025, 17:50
Soviel zum Geschwätz von gestern, als sie das kategorisch ausgeschlossen hat
![]() Aber vermutlich ist ihr auch klar, dass sie über 400m Hürden nie vor SML liegen wird, wohingegen in der aktuellen 800m-Spitze niemand unschlagbar scheint (der Transfer muss natürlich erstmal funktionieren, s. Schmidt, A. ![]() There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
Da bin ich ja mal wirklich gespannt. Ich hoffe, dass ich nicht wieder so falsch liege wie bei den möglichen Zeiten für Alica in 2025
![]() Femke Bol traue ich wirklich viel zu. 1:53 oder 1:54 in 2026. @Mod: sehe gerade, dass dies auch im anderen Thread diskutiert wird. Könnt Ihr bitte verschieben? Edit Mod: Machen wir doch gern
10.10.2025, 19:15
Irgendwo hatte man auch das Gefühl, ihr fehlte die Herausforderung über die 400m-Hürden. In der Diamond League war SMLL ohnehin nie am Start und wenn sie beim Großereignis künftig nur noch auf die 400m flach geht (sicher das große Ziel Weltrekord), fehlt ihr vielleicht irgendwo das Prestige-Duell.
Über 800m wird natürlich wieder ein Konkurrenzkampf bei ihr aufblühen. In der Staffel würde sie der Niederlande sicherlich trotzdem weiterhin zur Verfügung stehen, wenn der Zeitplan passt.
Was einige schon seit längerer Zeit geflüstert haben wird Realität. Für die EM hat sichBol die 800 m vorgenommen. Natürlich ist dann eine grosse 800 m Konkurrentin mehr für Werro.
https://www.srf.ch/sport/leichtathletik/...eber-800-m bitte verschieben [x] Done
11.10.2025, 00:51
Den Weg und die Entwicklung mitzuerleben wird sauspannend. Hoffentlich nimmt sie einen auf Insta und Co. mit und bleibt so authentisch wie sie ist.
Ich persönlich finde sie super sympathisch. Und jetzt startet sie auch noch auf meiner Lieblingsdisziplin, mega! Ich habe noch ihr großartiges 500m Hallen WR Rennen (ja ok... Bestleistung...) im Kopf. Damals hatte ich mich schon gefragt, was sie auf 800m laufen könnte. Als 800m Fan ist das jetzt natürlich nochmal eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Disziplinwechsel von Alica. Quasi zwei Ligen weiter oben. Bei Alica waren meine Prognosen leider vollkommen daneben, daher traue ich mir keinen Tipp bei Femke Bop zu. Als "Lehre" aus Alicas Wechsel finde ich zwei Dinge besonders spannend. Wie kommt sie mit dem Gedränge auf den 800m zurecht bzw betreibt sie einfach Frontrunning? Wie bekommt Meuwly die Steuerung vom aeroben Training hin? In einem Interview mit ihm hat er das aerobe 400m Training von Femke kurz angerissen. Ich empfand seine Aussagen dazu als sehr gut. Wissenschaftlich sehr fundiert, (positiv) nüchtern. Kurze IVs mit kurzen Pausen, überschaubare Umfänge, fertig. Dass er so "Laktaktgeballer" wie Petrac bei Alica betreibt oder gar Schwellentraining oder gar eine starke Erhöhung der Umfänge versucht, das glaube ich (zum Glück) nicht. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für einen erfolgreichen Wechsel und bin äußerst gespannt auf das, was kommt.
11.10.2025, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2025, 15:00 von mariusfast.)
Vom Laufstil ist sie für mich auch schon immer eher eine Läuferin..
Beim Mainathletpodcast an einem WM Tag (ich meine es war der Tag als 10 Kampf Gold geholt wurde) erzählte Georg Schmidt über die Gespräche mit seinem Zimmerkollege Wolfgang Heinig. Für Heinig sind die Jungs aus Botswana 1:39 Läufer, allein von der Anthropometrie. Schmidt sah Mclaughlin bis 500 Meter und ab 600 bis 800 Meter Femke Bol vorne bei einem möglichen Duell. Er glaubte aber auch, dass Mclaughlin auch jetzt schon ueber 800 vorne in der Weltklasse mitlaufen könnte. Von daher denke ich, dass er Femke Bol ganz andere Dinge zutraut (vor allem dann mit spez. TRAINING) “Anything we can actually do we can afford” Keynes |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |